Altglas
Zusammen Bilder und Zeichen entschlüsseln
Aprikosen
Den Alltag für Gespräche nutzen.
Auto
Wir schaffen das selber!
Autoanhänger
Hilfe zur Selbsthilfe. Oft reicht eine kurze Erklärung.
Bausteine
Spielen ist Lernen und Lernen ist Spielen.
Berg
Ein Balanceakt: Nicht zu viel und nicht zu wenig Hilfestellung.
Bibliothek
Die Gegenstände bekommen Namen. Das macht Lust auf mehr.
Bilderbücher
Guck mal! Sprachhürden spielend überwinden.
Bonbons
Fingerspitzengefühl will trainiert sein.
Brei
Ein Dialog aus Lauten, Wörtern, Hand- und Fussbewegungen.
Bruder Jakob
Singend Sprachen erkunden.
Buchstaben
Die Welt der Buchstaben erkunden
Busfahrt
Das Verstandene in Worte fassen
Dinosaurier
Zusammen ins Bilderbuch eintauchen
Dornen
Mimik und Gestik helfen beim Verstehen
Drehschale
Spielen und Lernen mit allen Sinnen.
Einkaufswagen
Im Supermarkt helfen alle mit.
Familiengespräch
In zwei Sprachen hineinwachsen
Feile
Selber machen! Mit Papa an der Werkbank.
Fernseher
Kindergesprächen Zeit und Raum geben
Film
Erlebnissen gemeinsam auf die Spur kommen
Finger
Themen der Kinder aufgreifen
Game
Medienkunde auf der Sofaecke.
Gemüse
Ich bin klein, aber ich kann es!
Gespräch
Zwei die sich verstehen – auch ohne Worte.
Gorilla
Bilderbuchgespräche gemeinsam gestalten
Guezli
Materialkunde am Küchentisch.
Hände
Zusammen über Stock und Stein.
Heimweg
Die Welt in unterschiedlichen Sprachen erkunden
Hochlandrinder
Über Beobachtungen ins Gespräch kommen
Holzfrucht
Kristófs heutiges Forschungsprojekt.
Kätzchen
Gedanken und Gefühle in Worte fassen
Ketchup
Widerstände überwinden macht stark.
Köchin
In verschiedenen Sprachen miteinander spielen
Koffer
Gemeinsam sollte das zu schaffen sein.
Krokodil
Im Rollenspielen gemeinsam durch eine Phantasiewelt reisen
Kuchen
Selber tun. Selber ausprobieren. Selber beobachten.
Lied
In der Muttersprache zu Hause.
Loch
Harte Arbeit, Tipps und Tricks. So wird man Tunnelingenieur.
Magnete
Physikunterricht am Kühlschrank.
Marktstand
Im Austausch das Spiel entwickeln.
Pfeilbogen
Was für ein Triumph, wenn es schliesslich klappt.
Pfütze
Es giesst, es pflascht, es ist nasskalt. Nichts wie raus!
Plaudertasche
Mit Lauten experimentieren
Puppen
Nachspielen, was man selber schon erlebt hat.
Roboter
Spielerisch die Umgebungssprache kennen lernen
Saucenlöffel
Ein höchst interessantes Untersuchungsobjekt.
S-Bahn
Wie aus dem Nichts entsteht ein lustiges Spiel.
Schlüssel
Ein Schlüsselerlebnis fürs Selbstvertrauen.
Schnecke
Geteiltes Interesse ist doppeltes Interesse.
Schritte
Schritt für Schritt voneinander lernen.
Smartphone
Wenn es klingelt – Wechsel der Aufmerksamkeit erklären
Socken
Zeit, Gelegenheit und Geduld. Fertig!
Spaziergang
Die Sprache mit allen Sinnen erleben
Tiere
Zeig mir wie es geht, dann kann ich es selber ausprobieren.
Tischgetrommel
Lieder und Bewegungsspiele lustvoll erleben
Treppe
Neulich an der Kletterwand.
Velo
Knatsch im Garten. Jetzt sind gute Ideen gefragt.
Wäsche
Mitwirken in Alltagsdingen macht stolz und zufrieden.
Wäscheklammern
Fast alles ist neu, wenn man neu auf der Welt ist.
Weg
Kalt? Warm? Feucht? Nass? Klebrig?
Weltkarte
Gemeinsam Gedanken weiterspinnen
Wimmelbuch
Bezüge zu eigenen Erlebnissen schaffen
Znüni
«Tischlein deck dich» in der Spielgruppe.
Krieg und Flucht
Wie mit Kindern über Krieg und Flucht sprechen?
Leitlinie 1
Gesprächsanlässe im Alltag erkennen und nutzen
Leitlinie 2
Gespräche unter Kindern ermöglichen
Leitlinie 3
Die Qualität der Interaktion sicherstellen
Leitlinie 4
Sprache vielfältig gebrauchen
Leitlinie 5
Zugänge zu früher Literalität eröffnen
Leitlinie 6
Mehrsprachigkeit wertschätzen und unterstützen
Sprachbildung in Zeiten von Corona
Übergang Kindergarten
Wie der Übergang in den Kindergarten und Hort gelingt
Vorlesen 1
Warum Vorlesen für das kindliche Hirn gut ist
Vorlesen 2
Warum Vorlesen für das kindliche Lernen gut ist